Mietwagen indien: Mit Auto und Fahrer durch Indien reisen!

Eine Region Indiens mit dem Mietwagen und eigenem Fahrer zu erkunden, ist für Europäer vielleicht eine etwas ungewohnte Vorstellung. In Indien ist das aber sehr üblich und komfortabel. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit Vermietungen und listen die Vor-, und Nachteile dieser Fortbewegungsart in Indien auf.

Auto in Indien mieten Der indische Straßenverkehr ist deutlich chaotischer als der in Europa – © by A Vahanvati (flickr)

Mietwagen Indien: Welche Vorteile habt ihr?

  • Zwar verfügt Indien über ein relativ dichtes Schienennetz, die Buchung der Tickets vor Ort ist aber sehr unkomfortabel.
  • Mit einem Mietwagen und eigenem Fahrer seid ihr deutlich flexibeler und könnt jederzeit an interessanten Orten halten.
  • Häufig kommen Fahrer aus der (unteren) Mittelschicht Indiens und erzählen euch gerne aus ihrem Alltagsleben. So erhaltet ihr während des Reisens Einblicke in ein Indien abseits der Touristenattraktionen.
  • Ihr spart euch beim Sightseeing das lästige Verhandeln mit Taxi-, und Tuk Tuk Fahrern, da euch euer Fahrer auch in jeder Stadt zu euren Wunschorten fahren wird!
  • Es ist überschend günstig! Die Kombination aus Komfort, Flexibilität und persönlichem Kontakt ist absolut erschwinglich und macht eure Reise deutlich stressfreier.

Wir kennen unsere Fahrer persönlich. So ist ein zuverlässiger und sicherer Transport garantiert. Schreibt uns an, wenn ihr Interesse habt.

Wie viel kostet ein Mietwagen (inkl. Fahrer) in Indien?

Unsere Erfahrungswerte für die Mietpreise pro Tag:

  • 3000 INR (ca. 40-45€) für einen normalen PKW (für bis zu 3 Erwachsene)
  • 4000 INR (ca. 55-60€) für ein SUV, zum Beispiel ist der Toyota Innova sehr verbreitet und bietet 4 Erwachsenen (+ 1 Kind) komfortabel Platz
  • 5500 INR für einen Minivan, für bis zu 8 (manchmal bis zu 10) Erwachsene

Autovermietung in Indien India Someday Kundin mit Fahrer und einem typischen Mietwagen in Indien: dem Toyota Innova

PLANEN SIE IHRE REISE

Diese Preise beinhalten:

  • Ein klimatisiertes Auto in gutem Zustand
  • Ein Fahrer für euren gesamten Trip
  • Sämtliche Mautgebühren
  • Benzinkosten
  • Die Übernachtungen und Mahlzeiten für den Fahrer

Die Preise des Mietwagens unterscheiden sich zwischen Haupt-, und Nebensaison. Wir empfehlen, dem Fahrer ein gutes bis großzügiges Trinkgeld zu geben, wenn ihr mit dem Service zufrieden wart.

Wie viel ein Indienurlaub insgesamt kostet, erfahrt ihr hier: Wie viel kosten 14 Tage Indien?

Wie und wo könnt ihr einen Wagen mieten?

Jetzt kommen wir zum größten Hindernis: Leider ist der Mietwagenmarkt in Indien sehr unorganisiert und intransparent. Es gibt keine große, vertrauenswürdige Autovermietung für Touristen. Das heißt, ihr könnt entweder eine der unzähligen “Transport Agencies” oder direkt einen selbstständigen Fahrer anheuern. Beide Optionen haben Vor-, und Nachteile:

Die Agenturen sind leichter ausfindig zu machen und häufig geschulter im Umgang mit Touristen. Der Vorteil eines selbständigen Fahrers ist hingegen, dass er darauf angewiesen ist, von seinen Kunden weiterempfohlen zu werden. Dies bedeutet, dass er sich eher anstrengen wird, wirklich auf eure Wünsche einzugehen. In jedem Fall ist es relativ aufwendig, ohne Empfehlungen oder Kontakte eine zuverlässige Vermietung in Indien zu finden. Es ist unbedingt empfehlenswert Fahrer und Auto vor eurer Ankunft zu buchen. Dies geschieht typischerweise in dem ihr per Email mit Agentur oder Fahrer Kontakt aufnehmt.

 

zuverlässige Autovermietung in Indien India Someday Kundinnen Sarah & Nadine aus Deutschland

PLANEN SIE IHRE REISE

“Unsere Fahrer waren stets überpünktlich, zuverlässig und sehr sprachbegabt. Wir haben viel geredet, gelacht und geschlafen während der Fahrt, das heißt also, dass wir immer einen souveränen Fahrer hatten. Alle Fahrer haben uns sicher und ohne Unfälle zum gewünschten Ziel gefahren. Diese Jungs sind grandios, sehr nett und unterhaltsam.” (India Someday Kundinnen Sarah & Nadine aus Deutschland)

Wir buchen gerne einen zuverlässigen Fahrer und Mietwagen für euch. Schreibt uns hier, wenn ihr Interesse habt.

Sprechen die Fahrer Englisch und können sie als Guide fungieren?

guides, car rentals in india, tour guides, car hires

Das lässt sich pauschal nicht sagen. In touristischen Gegenden wie Rajasthan oder Kerala ist es relativ einfach, Englisch sprechende Fahrer zu finden. Die meisten Fahrer wissen jedoch nicht genug über Sehenswürdigkeiten oder die Geschichte der einzelnen Städte, um euch als Guide dienen zu können! Nichtsdestotrotz sind die Fahrer, wie erwähnt, häufig interessante Gesprächspartner, die euch gerne unterwegs auf Besonderheiten aufmerksam machen oder Alltagsvorgänge erklären.

Mietwagen Indien: india SOmeday hilft euch!

Ja! Wir unterstützen euch gerne bei eurer Reiseplanung. Wir verfügen in fast allen touristischen Gebieten über gute Kontakte zu sehr vertrauenswürdigen Fahrern und Agenturen, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. So kann nichts schiefgehen. Hier nehmt ihr mit uns Kontakt auf!

 

Harsh Sonawala

About Harsh Sonawala

Harsh Sonawala ist der Mitbegründer von India Someday und reist seit seiner Kindheit in Indien und dem Rest der Welt herum. Zu reisen und seine Erfahrungen mit anderen zu teilen waren die Beweggründe für die Gründung von India Someday. Wenn man Harsh nicht in seinem Büro findet, wo er an neuen Marketingkampagnen herumtüftelt, dann ist er in den Andamanen am Tauchen oder in einem Chalet im Himalaya am Entspannen.

Wir bei India Someday lieben es Menschen für das Reiseland Indien zu begeistern. Unser Deutsch-Indisches Team hat den Subkontinent bereits mehrmals von Norden nach Süden und Westen nach Osten bereist und teilt mit Leidenschaft Tips und Erfahrungen. Wir helfen bei der Auswahl der Reiseziele, Route und Reisezeit und können somit hoffentlich auch euren Traum von ‘India Someday’ zur Wirklichkeit machen. Viel Spaß beim Stöbern!